Forum der IOP e.V.

Informations- und Erfahrungsaustausch zu Wartezeit, Transplantation und Organspende der IOP e.V

Schweinegrippe

Fragen und Diskussion zur Schweinegrippe und Schweinegrippe - Impfung

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Ute » Do 3. Dez 2009, 22:00

Hallo Gabi,

das am Donnerstag war ganz spannend:

Unser Doc war wie versprochen da und hat uns erst mal über die Schweinegrippe im Allgemeinen informiert. Er sagte das, was wir im Grunde alles schon so wissen. Aber eben auch, dass die Schweinegrippe eigentlich gar nicht so gefährlich ist, wie zunächst befürchtet wurde. Das, was man aber eben noch nicht absehen kann ist, was passiert, wenn sich dieses Virus und das Schweinegrippevirus verpaaren.

Er empfahl folgendes: Auf jeden Fall erst einmal gegen die normale Influenza impfen lassen, da die weitaus gefährlicher ist, als das H1N1 Virus (Schweinegrippe).

Zur H1N1 Impfung verwies er auf die offizielle Erklärung des DHBZ, die eine Impfung für Transplantierte empfiehlt.

Für uns alle entstand aber der Eindruck, dass sich das nicht mit seiner persönlichen Meinung deckt (was er als Mitarbeiter aber nie hätte sagen können).

Und dann, auf die Frage, ob er sich selbst habe impfen lassen, sagte er nein, und das werde er auch nicht tun. Da war es für uns eindeutig. ;)

Also wenn du hören willst, was ich daraus schließe: Lass es bleiben, die Schweinegrippe ist laut Tageszeitung eh am abklingen.

Leider hast du auch die Spezialeinlage von Hans-Jürgen verpaßt. Er war gut drauf ... Seiner Meinung nach ist die Schweinegrippe eine Erfindung der Pharmaindustrie, um mehr Knete zu machen. :lol:

VG
Ute
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt
Ute

Beitragvon Gabi » Sa 28. Nov 2009, 14:22

Hallo alle zusammen,
da ich am Donnerstag leider nicht zum IOP-Cafe kommen konnte
wollte ich mal nachfragen,wie Herr Dr.Lehmkuhl sich geäußert
hat und ob es schon Leute gibt die geimpft sind.
LG Gabi
Gabi

Beitragvon Gabi » Sa 21. Nov 2009, 14:35

Hallo Ute,
meine Schwägerin in Niedersachsen hatte die Schweinegrippe. Es hat sie richtig
schlimm erwischt. Hohes Fieber, Gliederschmerzen, sie hat gut zwei Wochen
flach gelegen. Sie arbeitet in einer Schule und dort waren mehrere Fälle.
Wir hatten kurz zuvor telefoniert und waren beide gegen eine Impfung.
Sie ist ansonsten ein gesunder Mensch.
LG Gabi
Gabi

Beitragvon Ute » Do 19. Nov 2009, 16:25

Hallo,
gibt es denn Transplantierte unter Euch, die die Schweinegrippe schon hatten? Oder auch nicht Transplantierte... irgendwer????
Würde mich mal interessieren, und auch, wie schlimm die dnn tatsächlich war...
VG
Ute
Ute

Beitragvon kleines kleeblatt » Mi 18. Nov 2009, 20:31

Hallo,

es geht bei der Impfung im Prinzip nicht um die Gefahr der Schweinegrippe selbst - die ist bisher ungefährlicher als die normale grippe (daran sterben jährlich 8000-10000 Menschen, eine ziemlich große zahl im Vergleich zu 4 oder so). es geht darum, dass es theoretisch SEIN KÖNNTE, dass das Virus mutiert und dann tödlich wird. das könnte allerdings auch mit jeder schnupfenvire passieren...
kleines kleeblatt

Beitragvon Ingo » Mi 18. Nov 2009, 11:34

Hallo,
ich habe in Erfahrung gebracht, Lebertransplantierte können sich auch impfen lassen.
Selber bin ich noch in Abwartehaltung. Vieleicht schreibt mal jemand, der sich hat impfen lassen über seine Erfahrungen.
LG
Ingo
Ingo

Beitragvon Ute » Di 10. Nov 2009, 17:19

Hallöchen liebe TX-ler,
so, nun ist es raus, das DHZB hat eine offizielle Empfehlung zur Schweinegrippeimpfung an seine Transplantierten herausgegeben .
Darin steht, wir sollen und impfen lassen...

Erst mal gegen die "normale" Grippe, und dann so 2-4 Wochen später gegen die Schweinegrippe. Durch den zeitlichen Abstand bekommt man eine bessere Impfantwort. Allerdings stand da nichts, wie lange man schon transplantiert sein muß, damit man sich überhaupt impfen lassen kann. Da muß ich noch mal nachfragen. Ich habe was von 6-12 Monaten gehört.

Die Uniklinik Heidelb[b]erg [/b]hat für seine Patienten eine ähnliche Empfehlung:
Aber sie sagen auch, dass grundsätzlich bei Transplantierten die Erfolgsquote von Impfungen geringer ist. Daher wird für einen ausreichenden Schutz gegen die Neue Grippe wahrscheinlich eine zweite Auffrischungsimpfung erforderlich sein. Hierzu steht aber die endgültige Entscheidung der Expertengremien noch aus.

Zu den zwei unterschiedlichen Impfstoffen wird da gesagt:
Der diskutierte Impfstoff mit "Verstärker" (Fa. GSK) ist nicht "schlechter" als der Impfstoff für die Bundeswehr (Fa. Baxter). Eher das Gegenteil ist der Fall, da der GSK-Impfstoff aufgereinigt ist. Allerdings sorgt der Impfverstärker für mehr lokale Schmerzen an der Injektionsstelle und für mehr Allgemeinreaktionen (z.B. Fieber). Ein erhöhtes Risiko durch den Impfverstärker ist jedoch nach der aktuellen Datenlage nicht zu erwarten.

Das Schreiben von Herrn Dr. Lehmkuhl stellen wir auf die Seite Aktuelles zum Download.

Viele Grüße
Ute
Ute

Beitragvon Kleeblatt » Fr 6. Nov 2009, 09:51

Hallo alle miteinander,
mich würde mal interessieren,ob sich jemand geimpft hat und ob er/sie
überhaupt Nebenwirkungen hat.
LG Kleeblatt
Kleeblatt

Beitragvon Ute » Sa 31. Okt 2009, 18:38

Hallo,

an also ich hab da auch mal so meine Zweifel an der ganzen Sache.
Merkwürdig finde oich ja nur mal eins: wo die Impfungen jetzt so schleppend laufen, tauchen auf eimal die Horrorgeschichten von tausenden Infizierten und gestorbenen Menschen auf. Jetzt plötzlich....
Und wie´s der Zufall so will, aus jeder "Bevölkerungsgruppe einer: eine Mutter von 4 Kindern, ein chronisch Kranker und ein Kind. Wie merkwürdig ist das denn??

Panikmache der Pharmaindustrie? Ich weiß es nicht, aber es wäre nicht das erste Mal.

VG
Ute

Bild
Ute

Beitragvon Gabi » Sa 31. Okt 2009, 13:05

Hallo Bruno
bin der gleichen Meinung wie Du. Selbst mein Hausarzt steht der Impfung skeptisch
gegenüber. Er meinte, ich solle die normale Grippeimpfung machen. Da ich aber in den
letzten Jahren überhaupt keine Grippe hatte ( nur mal einen Husten oder Schnupfen)
mach ich erstmal gar nichts.
Liebe Grüße Gabi
Gabi

Nächste

Zurück zu Schweinegrippe / Schweinegrippe - Impfung